Presse

 
 Die Bilder des Münchner Künstlers evozieren durch ihre  Fluchtpunktperspek-
 tive eine Erweiterung des Raumes ins Unendliche.

 Die surrealistischen Arbeiten Matthes laden ein, sich auf eine imaginäre
 Reise zu begeben,
 in die Regionen der Phantasie, in ein Reich jenseits starrer Begrenzungen,
 in ein Meer aus Farben.





 

         

         

         
 München Journal 1992










 
Der kreative Augenblick ist wichtig

Der Künstler legt Wert auf den " kreativen Augenblick", er will loslassen und sich von Zwängen freimachen statt Werke exakt durchzukomponieren.

Dementsprechend intuitiv wirken seine Arbeiten.

So hat der Künstler eine Vorliebe für blaue Farbtöne, besonders das Ultramarinblau spricht seinen Sinn für Ästhetik besonders an.







Thomas Kronewitter Süddeutsche Zeitung M

 
Wir sehen in Maximilian Matthes´künstlerischer Entwicklung eine Fortsetzung des Abstrakten Expressionismus, der speziell in den
vierziger und fünfziger Jahren von New York aus seinen Siegeszug
antrat. Willem de Kooning und Jackson Pollock waren die großen
Namensträger jener Stilrichtung, die als automatische Umsetzung
von Gestaltungs-und Erlebnisimpulse ohne rationale
Kontrolle gilt
und ihren Höhepunkt in spontanen Drippings fand,
dem ausschliess-
lichen Fliessen von Farben








Professor Franz Schilke naturamed 13 1998 München