Der Regisseur Cornelius Hirsch        
       

Hirschs gesamtes Berufsleben fand im Dunstkreis von Oper und Ballett, Theater und expeimentellen Kunstaktionen statt.



Als Komponist arbeitete er für Choreographinnen wie Regina Baumgart und Josette Baiz in Deutschland, Peru, Frankreich und den Niederlanden, für Theaterregisseure wie Günther Tabor, Anton Reiher und Peter Werhahn. Die Arbeit an der Inszenierung eigener Werke durch Holger Klempt ("Frau Gold") und Norbert Aust ("Wald der") konnte Hirsch ebenfalls aktiv mitverfolgen. So ging Hirsch über Jahrzehnte - wenngleich auch noch völlig ohne diesbezügliche Ambitionen - bei Theatermachern unterschiedlicher Couleur in die Lehre.



War die Gründung einer eigenen Theatergruppe am Oskar-von-Miller-Gymnasium München eher einer Zufallskonstellation zu verdanken als etwa eigener Intention, war diese Idee doch so erfolgreich, daß Hirsch nach nunmehr 10 Jahren auf über 20 Inszenierungen mit insgesamt über 300 Schülern und Schülerinnen und auf den Aufbau eines schulinternen Kurssystems zurückblicken kann.



Auch mit anderen Laientheatergruppen erarbeitete Hirsch erfolgreiche Aufführungen vornehmlich mit Werken des 20. Jahrhunderts, wobei hier wiederum Hirschs Vorliebe dem absurden Theater gilt.



Selbst inszenieren mußte Hirsch - zwar ungern und mangels besserer Lösung - auch eigene Stücke wie die reines Frauenstücke "Nebenrollen" und "Hammerhart und Himbeerhaut".



 



 



Inszenierungen



 



Antigone                                             (Sophokles/ Bearb.: C. Hirsch)



Ein Sommernachtstraum                      (W. Shakespeare/Bearb.: C. Hirsch)



Faust I                                                (W. v. Goethe)



Leonce und Lena                                 (G.. Büchner)



Der Bär                                               (A. Tschechow)



Der Heiratsantrag                                (A. Tschechow)



Die Hochzeit                                       (A. Tschechow)



Der Reigen                                          (A. Schnitzler)



Bernarda Albas Haus                          (G. Lorca)



Der Schalter                                        (J. Tardieu)



Sie allein wissen es                              (J. Tardieu)



Eine Sitte für die andere                       (J. Tardieu)



Die Sonate und die drei Herren            (J. Tardieu)



Die Ballade vom Biggen Bäng  (C. Hirsch/ nach K. Schwitters)



Das Perlenkästchen                             (M. Ogai)



Das Traumkissen                                 (H. Mishima)



Sechs Personen suchen einen Autor     (L. Pirandello)



Die Stühle                                           (G. Ionesco)



Die kahle Sängerin                               (G. Ionesco)



Endspiel                                              (S. Beckett)



Groß und Klein                                   (B. Strauß)



Villgratener Texte                                (E. Jandl)



Blauberdbeerfelder und Blues  (S. Zeman)



Die Schöne und das Biest                    (C. Hirsch)



Wegweisung oder Lob der Fremde      (C. Hirsch)



Im Straßencafé                        (C. Hirsch)



Nebenrollen                                        (C. Hirsch)



Hammerhart und Himbeerhaut  (C. Hirsch)



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